Anwenderausbildung Schachtsanierung

Mit der Nadler Akademie Schachtexperte werden!

Am 10. März 2021 konnte die Nadler Akademie wieder mit der beliebten Schulung zum „Ausgebildeten Anwender in der Sanierung von Schachtabdeckungen“ durchstarten – unter Einhaltung aller Auflagen des Gesundheitsamtes zu Abständen und Tragen eines zugelassenen Mund-Nasen-Schutzes.

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die noch keine Vorkenntnisse im Bereich Schachtsanierung haben oder an diejenigen, die lange keine Schulung mehr hatten und ihr Wissen auffrischen möchten. Ein Anzeichen für die Notwendigkeit einer Schulung können auch häufige Gewährleistungsmängel sein, die sich mithilfe von geschultem Personal zukünftig deutlich reduzieren lassen.

Das Schulungspaket besteht immer aus Theorie- und Praxisteil. Der Theorieteil wurde von allen Teilnehmern im Vorfeld zeitlich flexibel in Form eines Online-Kurses absolviert. Das daraus gewonnene Wissen wurde in einem erweiterten Praxisteil in Schweitenkirchen/Bayern vor Ort vertieft.

Dabei haben die Schacht-Profis der Nadler Akademie zunächst eine Schachtsanierung vorgeführt und den Teilnehmern Schritt für Schritt erklärt, worauf zu achten ist. Die neuesten Geräte zur Schachtsanierung wie Schachtrahmenheber, Justiervorrichtung oder Deckelheber standen bereit und wurden ausgiebig erprobt. Anschließend konnten die Teilnehmer selbst mit anpacken und zwei Schächte unter Aufsicht sanieren. Die Schachtrahmen mussten dabei wieder auf Niveau gezogen werden. Pro Schacht haben die Teilnehmer lediglich eine Stunde benötigt und die sanierten Schächte waren anschließend in perfektem Zustand.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Sowohl die „Schachtneulinge“ als auch die „alten Hasen“ konnten wertvolle Tipps und Tricks für ihre zukünftige Arbeit mitnehmen. Ein Teilnehmer fasst zusammen:

„Als Quereinsteiger habe ich bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema Schachtsanierung gehabt. Die Theorie hat mich vorab gut ins Thema eingeführt und in der Praxis haben mir echte Profis gezeigt wie’s geht. Hilfreich war für mich, selbst mit anzupacken. Ich fühle mich jetzt gut vorbereitet und freue mich auf meine erste Schachtsanierung!“

Mehr Infos zur Schulung finden Sie hier:
Ausgebildeter Anwender in der Sanierung von Schachtabdeckungen

08.04.2021